Die Kinder der 2a-Klasse der VS Concordia (Leitung: Eva Mayr) haben sich in den Wochen des zweiten Halbjahres ganz viele Gedanken zum kleinen Prinzen und seinen Lernchancen gemacht. Entstanden ist dabei unter anderem ein so genanntes Lapbook. Sophie - sie ist auch Mitglied der Sprechwerkstatt - hat uns vor dem Ferienbeginn noch wichtige W-Fragen dazu beantwortet. Auch ihre Klassenlehrerin hat uns mit interessanten Fakten versorgt.
Gleich vorweg: in der Volksschule wird fächerübergreifend gearbeitet. So hat sich die 2a in Deutsch, Sachunterricht und Bildnerische Erziehung mit dem Buch "Der kleine Prinz" auseinander gesetzt.
Der Ausgangspunkt für die gesamte Arbeit bildete ein Gedicht von Georg Bydlinski, mit dem Titel "Warum Freunde wichtig sind". Einen Freund gewinnen und die Beziehung zu ihm pflegen bedeutet, sich vertraut zu machen, aber auch Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. Welch wichtige Erkenntnis!
In 8 Stationen reflektierten die Schüler:innen nun ausgewählte Passagen aus "Der kleine Prinz". Zum Beispiel: das Symbol der Rose setzten sie gestalterisch als Faltblume um. Inhaltlich wurde jedes Kind eingeladen, sich seiner Besonderheiten bewusst zu werden. Was macht DICH einzigartig? Oder als zweites Beispiel: die Heimat des kleinen Prinzen, der Asteroid B 612. Weshalb sorgt sich der kleine Prinz um seinen Lebensraum und auf welche Art übernimmt er Verantwortung für seine Heimat? Besonders toll findet da kloane Prinz auch die Reflexion zu UNSEREM Planeten Erde: was können wir - Kinder - für unseren Planeten tun, um gut für ihn zu sorgen?
Jedes Kind hatte im Laufe des Semesters die Gelegenheit, sein Lapbook zu präsentieren, seinen persönlichen Schwerpunkt, sein zentrales Symbol, in Verbindung mit einem "Geschichtensackerl" zu begründen und mit Beispielen aus seinem ganz individuellen Handlungsumfeld zu belegen.
Wir gratulieren der 2a für dieses wirklich eindrucksvolle und definitiv nachhaltige Projekt!
Comments