top of page
Suche
  • andreafellinger

Erfolgreicher Start ins Kulturhauptstadtjahr 2024

Die Kinder der Sprechwerkstatt haben sich mächtig ins Zeug gelegt und durften am 20. Jänner 2024 ihre verdienten Lorbeeren ernten. Unsere Podcastkoje in der Trinkhalle war Publikumsmagnet für Klein und Groß. Da wurde interviewt, es wurden Fakten ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft und sogar eine spontane Kinderlesung stand auf dem Nachmittagsprogramm. Eine prägende und vor allem bereichernde Erfahrung für unsere Jung-Moderator*innen und Sprecher*innen.


Ein paar Eindrücke: beim Mondgeschicklichkeitsspiel lernten vor allem Erwachsene, dass es auf die zwischenmenschliche Kommunikation ankommt, um Preise sammeln zu können. Die ganz jungen Besucherinnen und Besucher rasteten sich an unserer Prinzenplauder- und Bastelecke aus. Hier entstanden einige Kinderkunstwerke auf den Rückseiten unserer selbst gebastelten "Da kloane Prinz"-Postkarten.

Ihre ersten kaufmännischen Erfahrungen sammelten die Sprechwerkstattkids beim Verkauf von Losen. Zu gewinnen gab es ihre handgefertigten Schlüsselanhänger mit den Figuren aus "Der kleine Prinz". Man staune: die Kinder haben so viel eingenommen, dass sich ein gemeinsamer Besuch in der Pizzeria ausgeht. Wow!


Besonderes Augenmerk legten wir natürlich auf unseren Podcastbereich, den unserer musikalischer Leiter Christian Kapun gemeinsam mit seinem Sohn Moritz betreute. Hier entstanden tolle Gespräche zwischen den Sprechwerkstattkindern und erwachsenen Besucher*innen. Diese Gesprächsrunden waren auch unter Testlauf für die große Tonstudioaufnahme in zwei Wochen. Fazit: die Kinder sind top vorbereitet! Wir versprechen einen Hörgenuss!


Ab ins Tonstudio...


Apropos: am Samstag 3. Februar sind wir im Studio. Danach folgt die Aufnahme der Musikbeiträge, die unser Nachwuchstalent aus Ebensee Leo Gaigg extra für "Da kloane Prinz - Reloaded" komponierte. Auf seine Klangexperimente und besonderen Instrumentalgustostückerl freuen wir uns besonders!


Hörspiel zum Download


Nach der aufwendige Postproduction am Computer melden wir uns Anfang März 2024 zurück. Dann heißt es "we proudly present"... unseren nächsten großen Meilenstein im Projekt: unser Hörspiel! Bleibt uns treu und freut euch auf Hörgenuss aus den 'Federn' unserer Schülerinnen und Schüler. Da kloane Prinz - Reloaded: Die Sprache unserer Kinder in Wort und Klang. Das erste hörbare Ergebnis zum Download, hier auf www.dakloaneprinz.at




9 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page